Sonntag, 25. Januar 2015

Monatspraline Januar



Ich habe mir gedacht, jeden Monat eine neue Sorte Pralinen auszuprobieren.
Für den Januar habe ich mir Kokostrüffel ausgesucht.


Kokostrüffel 




Wer möchte kann eine geschälte Mandel in die Füllung mit einarbeiten.
Die Kokosflocken sind ganz fein gemahlen - schmeckt mir besser.



Hier das Rezept


Für die Trüffel:

200g weiße Kuvertüre
100g Kokosmilch
50g Kokosflocken fein gemahlen
50g weiche Butter

Für die Hülle:

100g Kokosflocken fein gemahlen
100g weiße Schokolade

200g weiße Kuvertüre



Für die Trüffel die Kuvertüre hacken. Die Kokosmilch aufkochen. Ich nehme das feste Kokosmuß und nur ein wenig Flüssigkeit aus der Dose. Topf vom Herd nehmen und die Kuvertüre dazugeben.
Immer wieder umrühren bis alles geschmolzen ist, dann die Kokosflocken dazugeben und unterrühren.

Die Masse in eine Schüssel geben, mit Folie abdecken und an einem kühlen Ort mind. 6 Std. fest werden lassen.

Die Trüffelmasse mit dem Handrührgerät zu einer geschmeidigen Creme aufschlagen. Die weiche Butter dazugeben und glatt rühren.
Für 2 Std. kühlen.

Aus dieser Masse nun Kugeln formen. Ich nehme einen Teelöffel als Maß. Die Kugeln auf Alufolie legen und kühlen.

Währenddessen für die Hülle die weiße Schokolade fein hacken, mit den Kokosflocken mischen in einen tiefen Teller geben. Die Kuvertüre hacken, auf dem Wasserbad schmelzen und temperieren.

Für jeden Trüffel die Handflächen mit etwas temperierter Schokolade bedecken und den Trüffel in den Händen rollen, bis er rundum von Schokolade umhüllt ist. Vorsichtig in den Teller mit Schokolade und Kokosflocken geben und wenden.

Auf Alufolie fest werden lassen.



1 Kommentar:

  1. Du wirst ja immer professioneller. Praline des Monats! He, ich abonnier Dich!
    LG, Andrea

    AntwortenLöschen